Erfindung & Entdeckung (Teil I)

14.10.2013 22:14

Erfindung & Entdeckung

Stellen Sie sich vor eine Erfindung und stellen sie sich vor, wer ihr Erfinder ist: Ist es ein Wissenschaftler? Falls ihre Antwort "ja" ist, dürfen Sie gerne weiter lesen (und falls "nein", dann erst recht. Deswegen kommen wir zu unserer ersten Frage: Was ist Wissenschaft?

Wissenschaft ist etwas, das den Wissensschatz bzw. Stand erweitert, also das, was Wissen schaft: Wissen-schaft: Eine Schaft, oder ein Schaft (technischer Stabilisator einer Waffe (etwas Griffiges)), die Wissen hervorbringt und zwar aus einem (vorausgehenden, bereits schon da-seienden) Wissenskapital. Was ist ein/e Schaft? Eine Schaft ist etwas, das Wissen hortet, zusammenhält und re-organ-isiert. Eine Ge-mein-schaft, eine Gemeinde, die etwas gemein-hat und gemeint-macht, und ge-mein-sam schafft. Wie die Wissenschaft als Instutition, die sich selber ab-schafft oder die akademische Wissenschaft.

Wissen kann also also Stütze verwendet werden, um Mehr wissen zu schaffen - das es dabei den sicheren Weg gibt (Deduktion) und den nicht so sicheren (Induktion), darum soll es mir nicht gehen. Daher wollen wir unsere zweite Frage stellen: Wird Wissen erfunden oder entdeckt?

Wir widerholen hier, dass dem Wissen immer schon Wissen vor-raus-geht: Wissen gründet auf Wissen - wenn ich etwas neues heraus-FIND-en will, dann weiß ich schon vorher wie, ich "kenne" meine Methoden; Ich habe bereits Wissen, (Er-)Kenntnis von Wissen, dass auf Wissen beruht und schafft. Aber wird dieses Wissen oder neues, aus Wissen her-AUS ge-schaffen-e Wissen, nun ge-funden oder ent-deckt. Man könnte nun meinen dieses fund-ierte Wissen sei ge-funden, ein Fund, eine Ent-deckung, eben etwas Ge-fund-enes. Wissen wird aus Wissen gewonnen, das wissen wir nun schon. Wie wurde das erste Wissen gefunden? – Wenn es denn gefunden wurde – Und wie wurde das Wissen gefunden, das aus dem ersten Wissen gewonnen worden ist?

Was ist der Unterschied zwischen finden und decken, erfinden und entdecken, und herausfinden und (-)-decken (verdecken?)? Wurde die Elektrizität gefunden oder entdeckt? Was ist mit der Philosophie, wurde sie "gefunden"? Heben wir bloß den Deckel, und die Erkenntnis ist schon da? Was ist mit geistigen Eigentum, Ideen und Innovationen, die von kreativen Denkern, Genies oder Ingenieuren entäußert worden sind?

Intuitiv würden wir doch sagen, die Philosophie wurde er-funden, und nicht gefunden, und die Elektronen werden ent-deckt und nicht er-funden (gefunden vielleicht aber schon). Kann man ein Elektron finden?

 

... Fortsetzung folgt ...